SeNa-Tec GmbH

                          efficient drying

Unternehmen

Einer unserer Gesellschafter, Johannes Hinkamp, betreibt seit vielen Jahren eine Biogasanlage in Niedersachsen mit seinem Unternehmen Energiegewinnung NAWAROS. Die landwirtschaftliche Ausbringung der Gärreste wird immer schwieriger, so dass sich Herr Hinkamp 2017 überlegt hat, einen Biomassetrockner anzuschaffen, um seine Gärreste zu trocknen und nicht mehr Wasser unnütz hunderte von Kilometer zu Entsorgungszwecken wegfahren zu müssen.

Auf der Suche nach einem Trockner der sehr feines, klebriges Material homogen, gefahrlos und effizient trocknen kann, unter Einhaltung der TA-Luft und mit einer jährlichen Durchsatzleistung von >10.000 t, wurde er jedoch leider nicht fündig. Keiner der am Markt verfügbaren Trockner konnte seine Gärreste den Anforderungen entsprechend trocknen. 

Herr Hinkamp hatte jedoch eine Idee entwickelt, wie man mittels Direkttrocknung unter hohen Temperaturen auch diese schwierigen Stoffe trocknen kann. Zusammen mit der Firma SEGLER-Förderanlagen Maschinenfabrik entwickelte und baute er erfolgreich unseren hocheffizienten Wirbeltrockner, mit dem Gärreste, Klärschlämme und andere Schlämme/Biomassestoffströme getrocknet werden können.

Das war der Startschuss zur Gründung der SeNa-Tec GmbH Ende 2018 als Anlagenbauer. Wir arbeiten flexibel wie ein Startup und vereinen gleichzeitig die Erfahrung des Anwenders Energiegewinnung NAWAROS mit dem über 100-jährigen Know-how des Maschinenbauers SEGLER-Förderanlagen Maschinenfabrik




Der Kern unseres Angebotsspektrums umfasst die Entwicklung, Planung, Projektierung, Bau, Service und Wartung von Anlagen zur Trocknung und Verbrennung von Biomasse bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Neben kompletten Trocknungsanlagen bieten wir auch Dienstleistungen (u.a. Projektkoordination/-leitung) im Bereich des Anlagenbaus an.